Die Vulkane der Erde

Eine Reise zu den Feuerbergen dieser Welt

Geplante Fertigstellung: ??

Es ist eigentlich nicht mehr und nicht weniger als ein ehrgeiziges Hobbyprojekt - aber ein überaus faszinierendes: Wann immer in den nächsten Jahren Zeit ist, reise ich zu den spektakulärsten und eindrucksvollsten Vulkanen dieser Erde. Dabei ist es nicht das Ziel, möglichst viele und spektakuläre Ausbrüche zu dokumentieren, sondern vor allem auch herauszufinden, in welcher Weise die Feuerberge die Natur und die Menschen, die in ihrem Einflußbereich leben, prägen.
Einige Reisen liegen schon hinter mir: Ob am ausbrechenden Eyjafjallajökull in Island, ob im krisengeschüttelten und vom blutigen Bürgerkrieg gezeichneten Kongo, ob in der Denakil-Depression Äthiopiens oder im Yellowstone-Nationalpark in den USA - in allen Ländern erlebte ich spannende Geschichten rund um die dortigen Vulkane.

Bitte installieren Sie Flash® und aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser.

Ein auf Vulkanismus spezialisiertes Team an Wissenschaftlern steht mir für dieses Projekt zur Seite und liefert das nötige Backgroundwissen. Ob und wann ich dieses Projekt zum Abschluss bringen werde, das wird die Zukunft zeigen. Fest steht jedoch jetzt schon: Die Aufnahmen, die mit modernster Foto- und Videotechnik auf höchstem technischen und kreativen Niveau innerhalb dieses Projektes entstehen, werden sowohl auf großer Leinwand als auch auf dem heimischen Fernseher das Publium in ihren Bann ziehen!


Home | Kontakt | Impressum | Webmaster